HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Kafistube in der Turnhalle Eggiwil

 

SAMSTAG 20. APRIL 24

 

Kuchen und Kaffee vom Landfrauenverein Siehen Eggiwil

Fondueplausch bei Sonja Beer im Spycher  Sa 27. April 24

Zum Abschluss der Wintersaison geniessen wir nochmals ein Fondue.

Käsefondue oder Fondue Chinoise.

Käsefondue Fr. 27.- / Chioise Fr. 40.-  beide inkl. Dessert

Treffpunkt : 20.00 Uhr Rothengrat

Bitte bei der Anmeldung bekanntgeben für welche Fondueart du dich entscheidest.

Anmelden bis 23. April bei Rosemarie 

Tel 078/ 809 37 05

Osterabend 29.03.2024

Der gemütliche Osterteeabend fand dieses Jahr bei Susanne Stucki statt.

kulinarischer Abend 27.1.24

Viele hungrige Landfrauen waren gespannt , was Franziska uns dieses Jahr auftischen wollte!

Eigene Crepes konnten gebacken werden und mit

sehr vielen leckeren Lebensmittel gefüllt werden.  (Gemüse, Früchte, Schinken, Ton, Käse , verschiedene Saucen und für die ganz Süssen Nutella)

 

Wiehnachtsmärit Eggiwil 1.12.23

Ein grosses Dankeschön an alle die uns am Stand besucht haben! Sehr viele Backwaren, Güetzi, Nidletäfeli, Krachmandeln usw. haben wir verkauft... Es war nicht mehr viel übrig!

Allen Bäckerinnen und Helfer vielen DANK!

Ausflug nach Dürrenroth ins "Gartenfenster"

Unser Halbtagesausflug führte uns nach Dürrenroth. Eine riesige Blumenpracht erwartete uns. Dazu viele Accesoires fürs Wohnen und Dekorieren...

Hüttenwanderung 23. /24. Juli  Rugghubelhütte

Mit dem Ziel mal eine etwas andere Gegend kennenzulernen, begaben wir uns am Sonntag morgen auf den Weg Richtung Engelberg. Von Langnau mit dem Zug bis Wolfenschiessen, danach stiegen wir für eine kurze Strecke aufs Postauto um bis nach Oberrickenbach.

Die Wanderung führte bei schönstem Wetter von der Bannalp/Chrützhütte via Rotgrätli zur Rugghubelhütte auf 2294 m ü. M. Auf direktem Weg folgte der Abstieg am Sonntag Richtung Engelberg zur Brunni Station.

Kurs Leder Schnitzen  28. und evt.29.Okt.

Wow, dieser Kurs konnten wir sogar doppelt durchführen und ein weiterer ist noch geplant! Interessierte können sich bei Susanne Stucki melden.

Eventuell gibt uns Katrin sogar einen Fortsetzungskurs, wo wir ein eigenes Portemonnaie mit unserer Schnitzkunst verzieren dürfen...

Wir haben aber alle gemerkt, dass dies ein nicht ganz einfaches Handwerk ist und viel Uebung erfordert!!

Trotzdem sind einige, sehr schöne Gürtel und Schlüsselanhänger entstanden.

Kunsthandwerkausstellung Knubel, Eggiwil

Der gosse Einsatz unserer Frauen war wieder einmal sehr beeindruckend.! Unser Beizli hatte hochbetrieb und der Märitstand mit einem grossen Angebot an  Brätzeli, Schlüferli, Brot , Züpfe und vielem mehr war sehr gefragt!

7. Aug. 22  Brunch im Eriz

Brunchteam

Hüttenwanderung Lobhornhütte 11. /12. Juli 21

Wenn wir Landfrauen unterwegs sind, lacht sogar in diesem regnerischen Sommer die Sonne. Die Autos liessen wir in Lauterbrunnen stehen.  Zu unserem Ausgangspunkt, der Grütschalp nahmen wir die Bahn. Den Aufstieg machten wir über die Marchegg ins Sulstal und hinauf über die Sulsalp zur Lobhornhütte.

Die herrlichen Spaghettis konnten wir draussen bei bester  Aussicht geniessen.

Später erwartete uns Besuch des Aelplers Mario mit seinem Schwyzerörgeli... Es wurde etwas später als 22.00 Uhr, bis endlich Nachtruhe eintraf...

Nach dem Frühstück auf der Terasse, stiegen wir über Sulwald ab , weiter nach Isenfluh.

Von dort brachte uns das Postauto zurück nach Lauterbrunnen.

Bildergalerie

erste kurze Landfrauen E - Bike Tour

Da bereits einige Landfrauen unseres Vereins ein E Bike besitzen, wurde spontan an einem schönen Abend eine kurze Tour in der Region Chapf angesagt!

Die Idee ist gut angekommen! Irgendwann wird es wohl eine Fortsetzung geben......

Rückblick Landfrauenjahr

Tagesreise zum Creux du Van 06.08.20

Weihnachtsmärit in Eggiwil 30.11.19

Trotz garstigem Wetter, war unser Märithüsli gut besucht. Wir konnten wiederum viele gluschtige Backwaren verkaufen!

Besuch des Wäbhüsi auf dem Chapf 9. Okt 19

Ein sehr interessanter Nachmittag verbrachten wir auf dem Chapf. Johann Lehmann wusste sehr viel Interessantes zu erzählen. Einerseits über die Entstehung des Wäbhüsis, aber auch über die ganze Maschinerie , sowie das Anzetteln. Sogar über die Entstehung des Namens Chuderhüsi wurden wir aufgeklärt. Seine Frau Ruth zeigte uns am Webstuhl ihre aktuelle Arbeit, und präsentierte voller Freude die schönen, fertigen Tücher,  welche auch gekauft werden konnten.

Anschliessend waren wir bei Lydia Bähler im Chapfschulhaus zum Zvieri eingeladen. Das Wetter war so toll, dass wir draussen an der Sonne sitzen konnten.

2 Tägige Hüttenwanderung ( Anenhütte Lötschental)

Das war ein unvergesslich schönes Wochenende! Bei perfektem Wetter reisten wir mit den PW auf die Faflerenalp. Von dort aus starteten wir unsere Wanderung zur Anenhütte, ( 2358m)  Richtung Lötschenlücke. Wir hatten viel Zeit und gönnten uns an schönen Stellen immer wieder mal eine Pause.

( zur Bildergalerie)

Maibummel auf der Menziwilegg  24.05.19

Ein gemütlicher Bummel zum Bistro Menziwileggli, wo wir ein feines Zvieri auf der Terasse genossen.

Frühlingsmärit in Eggiwil

Ski und Wintertag auf der Engstligenalp!!

Schneeschuhrundwanderung auf Rämisgummen bei Vollmond 21.01.19

18 Frauen schnallten sich die Schneeschuhe an und los gings. Der Mond leuchtete klar und hell...,der Schnee knirschte und jede Bergspitze war zu erkennen. Ueber der Luzerner Seite lag das Nebelmeer. Es war ein speziell wunderschönes Erlebnis!...

Herbstmärit Eggiwil 27.09.2018

Der Herbstmärit war für unser ein schöner Erfolg! Herzlichen Dank an alle Besucher unseres Märitstandes!

Auch dieses Jahr sind wir wieder vertreten. Wir verkaufen wiederum frisch gebackene Tirggel  und andere feine Backwaren. Natürlich dürfen auch unsere Hamme Sandwich mit selbstgebackener Landfrauenzüpfe nicht fehlen.

Mitglieder des Landfrauenvereins Siehen Eggiwil erhalten ein Gratis Kaffee!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

unsere Tagesreise an den Engstlensee  8. August 18

Es war eine gemütliche und schöne Reise: Mit dem Zwahlen Car fuhren wir Richtung Faulensee zum Kafihalt. Mit dem Car konnten wir danach die schmale Strasse hinauf bis auf die Engstlenalp auf 1800 M.ü.M.fahren. Der Spaziergang zum See war so für alle möglich..- Auf dem Heimweg machten wir einen Zvierihalt im Krindenhaus Ringoldswil.

Hüttenwanderung 23. / 24. Juli 18

Nach einer Datumverschiebung starteten wir die 2 tägige Hüttenwanderung von der Griessalp zur Gspaltenhornhütte . Der Abstieg erfolgte über die Sefinenfurgge nach Mürren. weiter Bilder

Kurs: Aperogebäck herstellen

Dieser Kurs findet Montag 27. August ein weiteres Mal statt. Infos bei Barbara Salzmann

079/ 653 77 34

Es war ein toller Kursabend! Wir konnten sehr viele Aperogebäcke selber herstellen und degustieren...! weitere Fotos hier:

Kurs: Schriftenzauberei

Eggiwiler Herbstmärit  28.09.2017

Nebst den gewohnten Backwaren und Hammesandwiches mit Züpfe , verkauften wir diesen Herbst Tirggeli direkt aus der Friteuse!

Gratiskafi gibt's jeweils für alle Landfrauen des LFV Siehen Eggiwil!

 

Hüttenwanderung vom Iffigensee zum Lauenensee

15. / 16. Juli 2017

Skitag /Schneetag Engstligenalp  27.03.2017

"Aktion Nidletäfeli"

Unser Landfrauenverein erhielt einen Grossauftrag:

Insgesamt 360 Säckli Nidlettäfeli konnten wir an die Emmental Versicherung liefern:

Dies ergab eine stattliche Menge von 54 Kg. Nachdem wir uns auf ein Rezept festgelegt hatten gings ans ausprobieren. Es stellte sich heraus, dass das Herstellen von Nidletäfeli eine heikle Angelegenheit ist. Das Ganze sorgte für viel Gesprächstoff und erfolgreiche, sowie auch weniger erfolgreiche Versuche...

Schliesslich haben sich 22 Frauen daran beteiligt: Wir dürfen stolz sein, heute die vielen schönen Geschenksäckli pünktlich bei der Emmental Versicherung abliefern zu können!

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich in irgend einer Form daran beteiligt haben!

Ueberraschungsabend  25. Januar 20.00 Uhr

Aes het e feini Nudelpfanne ghä, mit viu Gmües u Poulet.  E brönnti Creme u Güetzi zum Dessert!!

Kurs Foulards und Tücher in verschiedenen Variationen binden

Die Zeit verging wie im Fluge... Es war sehr interessant, was uns Lydia Aeschlimann zeigen konnte: Diverse Knoten für lange, kurze, dicke und dünne Tücher. Getragen um den Hals, als Gürtel oder als Dekoration. Aus einem dünnen , grossen Vierecktuch kann sogar eine Sommerbluse entstehen...

Dienstag 8. Nov. oder Montag 14. November

Kurse,Fotos

50 Jahre Landfrauenverein Eggiwil

Am Sonntag 16. Okt. 2016 fand unsere Jubiläumsfeier im Gasthaus Siehen statt.

Wir blicken auf ein gelungenes Fest zurück.

Bildergalerie

 

Herzlichen Dank an unsere grosszügigen Sponsoren für ihre Unterstützung:

 

 -Stöckli Drogerie und Lebensmittel

              - Landi Eggiwil

                       - Valiant Bank

                               - Tierarztpraxis Marianne u. Samuel Balmer

                                    - Gärtnerei Marti, Aeschau

                                          - Metzgerei Heidbühl, Eggiwil                  

                                               - Restaurant Gabelspitz, Röthenbach

                                                   - Käserei  Arni

                                                       - Growa Emmenmatt

Landfrauenreise Schwarzsee

Mit 20 Frauen machten wir uns auf unsere Vereinsreise an den Schwarzsee.

( Bildergalerie:)

Kurs: Beton giessen ; Kugeln, Vogelbäder etc.

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Kurs auf grosses Interesse gestossen sind.  Die Ergebnisse sind toll!... zur Bildergalerie  ( weitere Bilder werden laufend zugefügt.)

Maibummel 20.05.2016  Ringgis

Das verschieben des Maibummels wurde mit schönem Wetter und einer wunderbaren Aussicht belohnt. Nach der Wanderung setzten wir uns im Bergrestaurant Ringgis bei Familie Graber auf die Sonnenterrasse zum Zvieri.

Frühlingsmärit 21.04.2016

Skitag Engstligenalp  vom Freitag 11.03.16

Hoch über dem Nebel genossen wir die Sonne, stahlblauen Himmel und hervorragende

Pisten!

Vollmondfondue  Freitag 22.01.2016

Wir hatten Glück!- An einem schönen Vollmondabend genossen wir ein feines Fondue draussen. Dazu wärmten wir uns mit Glühwein auf und machten es uns ums "Lagerfeuer" herum gemütlich.

weiter zur Bildergalerie

Weihnachtsmarkt Eggiwil,  27. 11. 2015

Passend zum Weihnachtsmarkt hat es am Vortag ziemlich geschneit. Die weihnächtliche Stimmung lockte viele Besucher an. Jung und Alt traf sich an diesem Abend beim Altersheim.

Unser Stand wurde rege besucht, so dass um 21.30 Uhr fast alles verkauft war.

Vielen Dank an unsere Mitglieder, die so fleissig gebacken haben und uns mit sehr schönen Güetzis, Broten, Züpfe, Tübeli, Nidletäfeli, Schlüferli, Bretzeli u. s. w. beliefert haben!

Halbtagesreise 4.Sept.  Sigriswil Hängebrücke / Grabenmühle

weiter zur Bildergalerie

Pilzkurs mit Abschluss am 5. Sept.

Den Pilzkurs haben wir letzten Herbst begonnen und nun mit dem praktischen Nachmittag im Wald abgeschlossen.

Hier ein wunderschönes Exemplar eines Steinpilzes.

Weiter zur Bildergalerie...

Kurse 2015     

Frühlingsmärit in Eggiwil  16.04.2015



Super! - Wir haben jetzt einen eigenen

"Märitstand"! Mit integriertem Spukschutz und sehr einfach zu montieren.

Bruno Jenni hat ihn für uns gebaut.

Wir verkauften nebst Hamme und Züpfe jetzt erstmals auch Bretzeli und Schlüferli.

 

Zur Bildergalerie:

Osterteeabend Gründonnerstag 2.04.2015

Unser wunderbares Osternest

Wir bestaunten das besondere Osternest: Die von Roland hergestellte Holzschale eignete sich hervorragend als Osternest , gefüllt mit den exakt verzierten Eiern von Irene!

Jeden Montag Abend Landfrauenturnen 20.00 bis 21.00 Uhr

Jeden Montag Abend um 20.00 Uhr treffen wir uns wieder in der Zivilschutzanlage zum gemeinsamen Bewegen! Wir machen Ausdauer - und Kraftübungen und haben es lustig.

Dem Alter sind keine Grenzen gesetzt. Alle sind herzlich willkommen zu einem gratis Probeabend!

 

Herbstmärit in Eggiwil

An unserem Stand  verkauften wir "Hamme - Sandwich" u "Hamme - Täuer".

Zur Bildergalerie

Projekt: Gef ( Bewegungstag mit der Schule/KG Siehen)

Einweihung Freudisey Brücke 01.05.14

Bei der Brückeneinweihung durfte der Landfrauenverein Siehen - Eggiwil das Mittagessen ( Hamme/Kartoffelsalat, Kaffee und Dessert) servieren.

Der Vorstand konnte sich auf die grosse Hilfe der Mitgliedern verlassen. Sei es beim Servieren oder Backen!

Osterteeabend Gründonnerstag 17.04.14


Der gemütliche Osterteeabend hat in unserem Verein grosse Tradition.

Unsere "Osterhasen" Irene und Therese haben grosse Arbeit geleistet und wundervolle Eier für diesen Abend vorbereitet.